deutsch english
hismalin.de

Projekte

 

Auf Fontanes Spuren

 

„Fontane  -  Spurensuche“

Theodor Fontane nahm im hohen Alter ein unvollendet gebliebenes Projekt in Angriff, ein Buch über die Bredow-Güter im Havelland. Dafür reiste Fontane im Jahr 1889 für ca. eine Woche nach Landin. Von dort aus besuchte er zur Recherche auch Kriele, Senzke, Liepe, Wagenitz, Görne, Kleeßen und Friesack. Fontane gab jedoch im Jahr 1891 sein Vorhaben wieder auf und verwirklichte das Buch über die Bredow-Güter nicht mehr.

Heute bewohne ich ein Nebengebäude des ehemaligen Bredow Guts in Landin und begebe mich nun auf Fontanes Spuren von Landin aus in die Orte, die Fontane damals zur Recherche für sein geplantes Werk besuchte. Ich führe quasi diese Arbeit mit meinen eigenen Mitteln fort, das heißt ich sammle dort Eindrücke in Form von Fotografien, die ich anschließend bearbeite und zu meinen Bildern verschmelze. So sollen im Rahmen des 12. Havelländischen Künstlersymposiums “Fontane 200“ nach und nach Bilder zu diesen Orten entstehen. Die ersten Werke dieses Zyklus werden in der Ausstellung zum 12. Havelländischen Künstlersymposium in der Galerie KunstPunkt des Landhaus Ribbeck zu sehen sein.

Vernissage:  Samstag, 23.03.2019, ab 16:00 Uhr  /  Ausstellung:  23.03. - 31.12.2019.

 
 

Reigen

 

 
 

„Reigen“  -  Zyklus aus 8 Bildern

Eine Serie ohne Anfang und Ende.
In jedem Bild taucht ein Element des vorausgehenden Bildes auf und zeigt sich in einem neuen Kontext – mal stärker, mal weniger offensichtlich; sei es durch Form, Struktur oder Farbe.

 
 

Valdonica

 

„Valdonica“  -  Bilder für ein toskanisches Weingut

Als ich Martin Kerres, den Betreiber des Weingutes Valdonica, vor vielen Jahren kennenlernte, war er dabei Valdonica aufzubauen. Über die Jahre kam ich immer wieder zu verschieden langen Aufenthalten nach Valdonica.

Im Jahr 2017 entstand die Idee, dass ich für neu errichtete Gebäude auf dem Weingut Bilder schaffe, die einen direkten Bezug zu bzw. ihren Ursprung in Valdonica haben. Ich entschied mich, für diese neuen Kunfando-Bilder Fotografien aus Valdonica mit Fotografien aus anderen Teilen der Welt zu kombinieren. Den nun vorliegenden Werken liegen somit auch Aufnahmen zugrunde, die u.A. in Warschau, Rom, Lappland, Deutschland, Indien und Portugal entstanden sind und nun mit den Valdonica-Fotografien eine besondere Verbindung eingehen.

 
 

© 2019  Dirk Friese

Startseite

Kontakt

Impressum / Datenschutz

nach oben