deutsch english
hismalin.de

On Fontanes traces

 

After 4 volumes of his "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" had already been published, Theodor Fontane (at an advanced age) tackled a project that has remained unfinished, a book about the Bredow estates in Havelland.
For this project Fontane traveled to Landin in 1889. He visited Max von Bredow and his wife Eugenie, and from the 27th of May 1889 stayed there for 6 days. Starting from Landin he visited other Bredow estates in the area for research: in that week he went to Kriele, Senzke, Liepe, Wagenitz, Görne, Kleeßen and Friesack. However, in 1891 (7 years before his death) Fontane gave up his plan and no longer pursued the idea of ​​the book about the Bredow estates.

Today I live in an outbuilding of the former Bredow estate in Landin (the only surviving building of the estate) and now I walk on Fontanes traces from Landin to the places where Fontane did the research for his planned work. As part of the 12th Havelland Artist Symposium "Fontane 200" I almost carry on this work, so to speak, with my own means. That is, I collect impressions from these villages in the form of photographs, which I then edit and merge into my pictures. Thus, pictures from these places are created gradually. Beginning with Landin, the starting point of both of our works, there will be pictures from Kriele and other places.
The first works of this cycle will be on display in the exhibition for the 12th Havelland Artist Symposium at the gallery KunstPunkt of Landhaus Ribbeck.

Vernissage: Saturday 23/03/2019 at 4 pm.
Exhibition  23/03 - 31/12/2019

Gallery KunstPunkt
Landhaus Ribbeck
Uhlenburger Weg 2b
14641 Nauen/OT Ribbeck
Germany

Laudation - Judith Meisner, art historian

 

 
 

Here you can download the exhibition poster (German).

 
 

Glimpses of the vernissage: (click to enlarge images.)
 

 

© 2019  Dirk Friese

Home

Contact

Impressum / Datenschutz

up

deutsch english
hismalin.de

Auf Fontanes Spuren

 

Theodor Fontane nahm im hohen Alter - nachdem schon 4 Bände seiner „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ veröffentlicht waren - ein unvollendet gebliebenes Projekt in Angriff, ein Buch über die Bredow-Güter im Havelland.
Dafür reiste Fontane mit etwa 70 im Jahr 1889 nach Landin, besuchte dort Max von Bredow und seine Frau Eugenie und war ab dem 27. Mai 1889 für 6 Tage zu Gast bei den Landiner Bredows. Von dort aus besuchte er täglich weitere Bredow Güter in der Umgebung, um für sein Projekt zu recherchieren: er fuhr in dieser Woche von Landin aus nach Kriele, Senzke, Liepe, Wagenitz, Görne, Kleeßen und Friesack. Fontane gibt jedoch im Jahr 1891 (7 Jahre vor seinem Tod) sein Vorhaben wieder auf und setzt die Idee des Buches über die Bredow-Güter nicht mehr um.

Heute bewohne ich ein Nebengebäude des ehemaligen Bredow Guts in Landin (das einzige noch erhaltene Gebäude des Gutes) und begebe mich nun auf Fontanes Spuren von Landin aus in die Orte, die Fontane damals zur Recherche für sein geplantes Werk besuchte. Ich führe quasi diese Arbeit mit meinen eigenen Mitteln fort, das heißt ich sammle dort Eindrücke in Form von Fotografien, die ich anschließend bearbeite und zu meinen Bildern verschmelze. So sollen im Rahmen des 12. Havelländischen Künstlersymposiums “Fontane 200“ nach und nach Bilder zu diesen Orten entstehen. Beginnend mit Landin, dem Ausgangspunkt unserer beider Arbeiten, folgen noch Bilder aus Kriele und weiteren Stationen. Die ersten Werke dieses Zyklus werden in der Ribbecker Ausstellung zum 12. Havelländischen Künstlersymposium in der Galerie KunstPunkt des Landhaus Ribbeck zu sehen sein.

Vernissage:  Samstag, 23.03.2019, ab 16:00 Uhr.
Ausstellung:  23.03. - 31.12.2019

Galerie KunstPunkt
im Landhaus Ribbeck
Uhlenburger Weg 2b
14641 Nauen/OT Ribbeck

Laudatio - Judith Meisner, Kunsthistorikerin

 

 
 

Hier finden Sie das Ausstellungsplakat zum Download

 
 

Fotos von der Vernissage: (Zum Vergrößern Bilder anklicken.)
 

 

© 2019  Dirk Friese

Startseite

Kontakt

Impressum / Datenschutz

nach oben