deutsch english
hismalin.de

Kunfando

Abstract, experimental photography by Dirk Friese

 
Modification, combination and fusion of several photographs reveals different forms, colours and images in which the originally depicted elements dissolve and something new and original emerges.
 

My work with this kind of experimental photography began in 2009. Experimenting with the manipulation of digital images and merging different photographs led me gradually to a process of creating images that I now call "Kunfando", which means as much as fusion.

The Kunfando pictures are made from photographs of all sorts of things, sometimes only small details or macro-photos. Their shapes, textures and colours provide the basic material of the images created in the following process. The resulting images are often more reminiscent of abstract painting than of photography.

Modifying and fusing several original photos changes the content completely. New shapes, colours and images emerge, in which the objects of the underlying photos are usually no longer recognizable. But the photos are not simply superimposed, instead only parts of the individual photos reconnect with parts of other photos. Other parts disappear entirely. The original elements and their natural meaning dissolve and something new and abstract comes into being. While processing these images on the computer uses technical means, it follows primarily the intuition. The result is often complex, sometimes very colour-intensive.

The Kunfando images are not a depiction of things in the classical sense. However, they reveal things that were formerly concealed or that arise from the combination and rearrangement of various aspects from the different photos and then get a life of their own.

The original images are dissolved to a degree until the obvious content almost disappears. This opens up a space for new associations and touches the viewer in varied ways. This room for feelings, free imagination and individual association is what I am interested in. That’s why in most cases the work deliberately does not carry any title, in order not to lead the imagination and impression of the viewer in a certain direction.

The images can be purchased in various sizes. If you are interested, please contact me.
 
Dirk Friese
 

->  to the Kunfando Gallery

 


 

Currently:  my work is included in the October/November issue "Abstraction 2019" (No. 97) and the associated group exhibition of F-Stop Photography Magazine.

 

© 2019  Dirk Friese

Home

Contact

Impressum / Datenschutz

up

deutsch english
hismalin.de

Kunfando

Abstrakte, experimentelle Fotografie von Dirk Friese

 
Durch Bearbeitung, Verfremdung und Verschmelzung von mehreren Fotografien erscheinen andere Strukturen, Farben und Bilder, in denen sich die ursprünglich abgebildeten Dinge auflösen und etwas Neues, Eigenständiges entsteht.
 

Meine Arbeit mit dieser Art von experimenteller Fotografie begann im Jahr 2009.  Das Experimentieren mit der Verfremdung digitaler Bilder und dem Verschmelzen von mehreren Fotografien führte mich allmählich zu einem Arbeitsprozess abstrakte Bilder zu erschaffen, den ich nun "Kunfando" nenne (was soviel wie Verschmelzung bedeutet).

Die Kunfando Bilder entstehen aus Fotos von sehr unterschiedlichen Dingen, oft nur kleine Detail oder Macro-Fotos. Ihre Formen, Texturen und Farben bilden das Ausgangsmaterial für die daraus geschaffenen Bilder. Die Ergebnisse erinnern oft mehr an abstrakte Malerei als an Fotografie.

Die Verfremdung und Verschmelzung verschiedener Fotografien verändert den Inhalt völlig. Andere Formen, Farben und Bilder entstehen, in denen die Objekte der Ausgangsfotos gewöhnlich nicht mehr zu erkennen sind. Jedoch sind die Fotos nicht einfach überlagert, sondern nur bestimmte Anteile der Einzelfotos verbinden sich mit Teilen der anderen Fotos. Andere Anteile verschwinden zum Teil vollständig. Die ursprünglichen Elemente und ihre gewöhnliche Bedeutung lösen sich auf und etwas Abstraktes, Neues tritt in Erscheinung. Während sich die Bearbeitung der Fotografien am Computer technischer Mittel bedient, folgt sie doch in erster Linie der Intuition. Das Ergebnis ist oft komplex und manchmal sehr farbintensiv.

In den Kunfando Bildern geht es nicht um eine Abbildung von Dingen im klassischen Sinn. Jedoch offenbaren sie Dinge, die im Verborgenen schlummern oder erst aus der Kombination der verschiedenen Teile der zugrunde liegenden Fotos entstehen und ein Eigenleben entfalten.

Die Ausgangsfotos werden bis zu einem Grad aufgelöst, an dem der offensichtliche Inhalt weitgehend verschwindet. Dies öffnet einen Raum für eigene Assoziationen und spricht den Betrachter auf sehr individuelle Weise an. Dieser Raum für Empfindungen, freie Imagination und individuelle Assoziationen interessiert mich. Deshalb tragen die Arbeiten in den meisten Fällen bewusst keine Titel, um die Vorstellungskraft und Empfindung des Betrachters nicht in eine bestimmte Richtung zu lenken oder einzuschränken.

Die Arbeiten können gedruckt in verschiedenen Größen erworben werden. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte.
 
Dirk Friese
 

->  zur Kunfando Galerie

 


 

Aktuell:  in der Oktober/November-Ausgabe "Abstraction 2019" (Nr. 97) und der zugehörigen Gruppenausstellung des F-Stop Photography Magazine werden auch Arbeiten von mir gezeigt.

 

© 2019  Dirk Friese

Startseite

Kontakt

Impressum / Datenschutz

nach oben